Navigation
Malteser Jugend in Köln

Hier findet ihr das Neueste vom Neuesten...

Tomorrow Island - Gemeinsam Richtung Zukunft!

Das Geheimnis ist gelüftet! Unser diesjähriges Pfingstzeltlager steht unter dem Motto

 "Tomorrow Island - Gemeinsam Richtung Zukunft"

Von 18. bis 21. Mai werden wir gemeinsam auf der Rheininsel Grafenwerth ein großartiges Festival feiern - doch bis die Party wirklich steigen kann, müssen wir noch ein paar Aufgaben lösen, Konfettiknöpfe befreien, Waldungeheuer besiegen, Festivalzubehör basteln und und und.

Weitere Infos sowie die Unterlagen für die Anmeldung findet Ihr ab sofort hier!



Kölscher Daach 2018 - zum loore, schwade un verzelle...

Taufe von Laura Wallace auf dem Kölschen Daach 2018

Taufe von Laura Wallace auf dem Kölschen Daach 2018

Workshop "Crossboccia" auf dem Kölschen Daach 2018

Workshop Diskussion zum Konfessionalitätspapier auf dem Kölschen Daach 2018

Vorstellung des Pfingstzeltlagermottos auf dem Kölschen Daach 2018

Am traditionellen Kölschen Daach der Malteser Jugend im Erzbistum Köln gab es in diesem Jahr ein Novum: Die Taufe der stellvertretenden Diözesanjugendsprecherin Laura Wallace. Überzeugt von ihrer Arbeit bei den Maltesern und in der Malteser Jugend hat Laura sich dafür entschieden, der katholischen Kirche beizutreten und feierte dies nicht nur mit Familie und Freunden, sondern mit allen, die zum Kölschen Daach angereist waren, in einer feierlichen Messe.

Zuvor konnten die GruppenleiterInnen und alle Interessierten an verschiedenen Workshops teilnehmen: Unter Anleitung des DJK-Bildungsreferenten wurden unterschiedliche Varianten von Crossboccia ausprobiert. Das Besondere an dieser Methode aus der DJK Sportjugend ist, dass damit spielerisch Werte vermittelt werden können, die wir in der katholischen Jugendarbeit leben, vorleben und erleben möchten. Jede Gliederung bekam zum Abschied ein Crossbocciaset geschenkt, das nun für die Gruppenarbeit verwendet werden kann.

In einem weiteren Workshop wurde intensiv über das Konfessionalitätspapier der Malteser diskutiert und gemeinsam erarbeitet, welche konfessionellen Voraussetzungen wir an unsere Führungskräfte haben.

Hashtags, Follower und Reichweite – diese Begriffe prägten den dritten Workshop des Tages. Shary Reeves und Les Amour von der „gefährlichsten Social Media-Agentur Deutschlands“ gaben nicht nur intime Einsichten in ihre Arbeit, sondern auch praktische Tipps für die Social Media-Auftritte der Malteser Jugend. In den nächsten Wochen lohnt sich also der Blick auf unsere Facebookseite ;-)

Im vierten Workshop ging es unter der Leitung von Mitgliedern des Netzwerks „SCHLAU NRW“ um die sexuelle Vielfalt unserer Gesellschaft und unseres Verbandes. Neben biografischer Arbeit ging es auch um den Umgang mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen von Gruppenleitern und Gruppenkindern.

Abgerundet wurde der „Bildungsteil“ mit der feierlichen Veröffentlichung des diesjährigen Pfingstzeltlagermottos. Von 18. bis 21. Mai werden wir auf der Rheininsel Grafenwerth ein Festival namens „Tomorrow Island“ feiern – doch bis die Party wirklich steigen kann, müssen wir noch ein paar Aufgaben lösen, Konfettiknöpfe befreien, Waldungeheuer besiegen, Festivalzubehör basteln und und und.

Es gibt also viel zu tun für die Malteser Jugend im Erzbistum Köln - wir freuen uns drauf!


Verstärkung für das Diözesanjugendreferat

Wir haben Verstärkung bekommen! Seit August 2017 ist es eng geworden in unserem Büro, denn wir haben gleich zwei neue Mitarbeiterinnen. Herzlich willkommen!

Gabriele Weber - Pädagogische Mitarbeiterin

Hallo!

Mein Name ist Gabriele Weber und ich bin seit August die neue pädagogische Mitarbeiterin der Malteser Jugend im Erzbistum Köln. Ihr erreicht mich in der Diözesangeschäftsstelle mittwochs und donnerstags, dienstags arbeite ich von zuhause aus. Ich habe eine halbe Stelle und bin vor allem für die Ausbildung der GruppenleiterInnen im Erzbistum zuständig. Ich begleite aber auch die diözesanen Aktionen und Veranstaltungen und kümmere mich außerdem um die Öffentlichkeitsarbeit – ihr werdet also noch öfters von mir hören…

Ursprünglich komme ich aus der „Pfadfinderecke“ und war u.a. vier Jahre lang Diözesanvorsitzende der DPSG in einer der schönsten Diözesen. Währenddessen habe ich auch mein Geographiestudium beendet und habe die letzten vier Jahre bei einem politischen Jugendverband gearbeitet. Die Malteser Jugend ist für mich ein komplett neuer Verband, auf den ich sehr gespannt bin.

Ich freue mich auf viele Begegnungen, Erfahrungen, Lagerfeuer, Rollstuhlparcours, Gruppenleiterkurse und alles, was zur Arbeit in einem so vielfältigen Verband dazu gehört. Vor allem freue ich mich aber darauf, Euch kennen zu lernen!

Bis bald,

Eure Gabi

Kontakt:

Mail: gabriele.weber(at)malteser(dot)org

Tel.: (0221) 6909-4841 

Simone Unterbörsch - Verwaltungsmitarbeiterin

Hallo zusammen!

Mein Name ist Simone Unterbörsch und bin seit Juli 2017 die Verstärkung in der Verwaltung im Jugendreferat.

Ich engagiere mich seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich bei der Sportjugend NRW u.a. im Bereich Kinder- und Jugendfreizeiten und unterstütze bei der Organisation von Veranstaltungen und Tagungen.

Ich freue mich, nun meine Leidenschaft für die Kinder- und Jugendarbeit mit meiner beruflichen Tätigkeit kombinieren zu können. Wir werden sicherlich in der nächsten Zeit die Möglichkeit haben uns persönlich oder per Telefon, Mail etc. kennenzulernen. Erreichen könnt ihr mich im Büro des Jugendreferats dienstags und donnerstags.

Bis bald und auf viele schöne Aufeinandertreffen in der nächsten Zeit

Eure Simone

Kontakt:

Mail: simone.unterboersch(at)malteser(dot)org

Tel.: (0221) 6909-4841

 

 

Weitere Informationen

Ausblick

06. Juli 2018: GruppenleiterInnenabend

24. bis 27. August 2018: Kurs "Gruppe Leiten 1"

22. bis 23. September 2018: Führungskräftetagung

29. September: Gruppenausflugstag

 

 

Kontakt zum Diözesanjugendbüro

Malteser Jugend
im Erzbistum Köln

Besucheranschrift:
Kaltenbornweg 3
50679 Köln

Postanschrift:
Malteser Hilfsdienst e.V.
DGS Köln
- Malteser Jugend
Postfach 210228
50528 Köln

Tel:  (0221) 6909-4841

Fax: (040) 694597-15330

E-Mail: jugend.dioezesekoeln(at)malteser(dot)org

Hier geht es zu den Leitlinien der Malteser Jugend!