Navigation

Pfingstzeltlager 2018

Jurtendom

Pfingstzeltlager 2018

Pfingstzeltlager 2018

Tomorrow Island - Das Lagerfestival

Herzlich willkommen bei der Malteser Jugend im Erzbistum Köln!

Ein guter Start ins neue Jahr: Der Kölsche Daach und die DJV

Am Samstag, den 19. Januar 2019, findet unser traditioneller Kölsche Daach statt. Alle Infos findet Ihr HIER - ab Januar auch die Workshops!

Alles Wichtige zur Diözesanjugendversammlung am Tag darauf findet Ihr HIER.

Wir sind BuJuLa 2020!

Wir freuen uns wie Bolle, sind stolz wie Oskar und aufgeregt wie ein Hühnerhaufen:

Die Malteser Jugend im Erzbistum Köln ist Ausrichter des Bundesjugendlagers 2020!

Alle Infos findet Ihr hier!

Gemeinsam mit dem Bundesjugendreferat, dem BJFK und EUCH werden wir in den kommenden Monaten alles daran setzen, der Malteser Jugend ein unvergessliches Lager zu ermöglichen - mit Kölschem Flair und rheinländischem Singsang, mit Köpfen, die mitdenken und Händen, die anpacken.

Ihr wollt von Anfang an mit dabei sein? Als Organisator*in, Planer*in, Platzsucher*in? Super! Dann meldet Euch doch bei der Lagerleitung!

Ihr glaubt, einen 1a BuJuLa-Zeltplatz vor der Tür zu haben? Dann schaut doch mal in den Zeltplatzsteckbrief, der Euch als Orientierungshilfe dienen soll.

Ihr wollt "einfach nur so" dabei sein und den Heimvorteil nutzen? Dann blockt Euch schonmal den Termin 25. Juli bis 01. August 2020! Wir freuen uns auf Euch!

Tomorrow Island - Gemeinsam Richtung Zukunft!

 

So schallte es am Abend des Pfingstsonntags über die Rheininsel Grafenwerth. Rund 120 begeisterte Kinder und Jugendliche feierten, was das Zeug hielt. Doch zunächst war der Schreck groß: Das süße, flauschige, bei allen beliebte Alpaka hatte dem DJ am Eröffnungsabend das Passwort für die Musikanlage geklaut! Um das Festival doch noch realisieren zu können, legten sich die TeilnehmerInnen mächtig ins Zeug und grübelten über Quizfragen zu Themen wie Klimawandel und Ernährung, erkämpften sich Eis beim Eisschollenspiel, bauten Nistkästen und Insektenhotels und lernten in unterschiedlichen Workshops, wie einfach Upcycling sein kann.

Während einer "24 Stunden-Aktion" wurde mit Unterstützung der Stadt Bad Honnef eine verwahrloste Kleingartenanlage renaturiert und somit schon mal auf die 72 Stunden-Aktion des BDKJ im Frühjahr 2019 eingestimmt.

Während des feierlichen Gottesdienstes am Pfingstsonntag morgen konnte Diözesanleiter Prinz Croÿ Emilie Jödden (Langenfeld) und Saskia Petsch (Bergneustadt) zu Gruppenleiterinnen der Malteser Jugend im Erzbistum Köln berufen. Wir freuen uns darüber sehr!

So viele Highlights! Doch der absolute Höhepunkt folgte am Sonntag Abend: Die Kinder und Jugendlichen konnten dem Alpaka alle Buchstaben des Passworts wieder abluchsen und konnten mit "TOMORROW ISLAND - GEMEINSAM RICHTUNG ZUKUNFT!" endlich das Festival eröffnen.

Weitere Bilder findet ihr hier.

 

Verstärkung für das Diözesanjugendreferat

Wir haben Verstärkung bekommen! Seit August 2017 ist es eng geworden in unserem Büro, denn wir haben gleich zwei neue Mitarbeiterinnen. Wer das ist, könnt ihr hier nachlesen...

Pfingstzeltlager 2016 - Ein Rückblick

So könnt Ihr uns erreichen:

Besucheranschrift:

Kaltenbornweg 3
50679 Köln

Postanschrift:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Köln
Postfach 210228
50528 Köln

Telefon:  (0221) 6909-4840
Telefax:  (040) 694597-15330
Mail:       jugend.dioezesekoeln(at)malteser(dot)org

Weitere Informationen

Ausblick

19. Januar 2019: Kölscher Daach

20. Januar 2019: Diözesanjugendversammlung mit Wahl eines neuen DJFKs

07. - 10. Juni 2019: Diözesanpfingstzeltlager

Die neue Terminübersicht für das Jahr 2019 findest Du hier!

Kontakt zum Diözesanjugendbüro

Malteser Jugend
im Erzbistum Köln

Besucheranschrift:
Kaltenbornweg 3
50679 Köln

Postanschrift:
Malteser Hilfsdienst e.V.
DGS Köln
- Malteser Jugend
Postfach 210228
50528 Köln

Tel:  (0221) 6909-4841

Fax: (040) 694597-15330

E-Mail: jugend.dioezesekoeln(at)malteser(dot)org

Hier geht es zu den Leitlinien der Malteser Jugend!