Im Schulsanitätsdienst (kurz SSD) der Malteser werden Schüler*innen von den Maltesern in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet zu Schulsanitäter*innen. Die ausgebildeten Schüler*innen unterstützen die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schüler*innen und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich die Schulsanis maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patient*innen und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien.

Die Aufgaben von Schulsanitäter*innen sind zum Beispiel: 

  • Die Erstversorgung bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen im Rahmen der Möglichkeiten.
  • Die Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
  • Die Sanitätsdienstliche Betreuung von Schulsportfesten und Schulveranstaltungen.
  • Die Regelmäßige Überprüfung und Ergänzung des Erste Hilfe-Materials in den Fachbereichen und Sporthallen sowie des Schulsanitätsdienst-Materials.
  • Die Mitwirkung oder Mitgestaltung bei Feuerschutz-Übungen an der Schule.
  • Die Durchführung oder Mitgestaltung von Angeboten bei Projekttagen, Unterrichtsprojekten oder ähnlichen Veranstaltungen. 
  • Die Mitwirkung bei der Unfallverhütung an der Schule. 
  • Die Mitwirkung oder Mitgestaltung bei Feuerschutz-Übungen an der Schule.

Ihr seid Lehrer*innen oder Schüler*innen und habt Interesse mitzumachen oder möchtest einen Schulsanitätsdienst an Eurer Schule gründen?

Was gebraucht wird, um einen Sanitätsdienst zu gründen, ist neben vielen weiteren Infos auf der offiziellen Seite des Schulsanitätsdienstes der Malteser Bundesebene zu finden oder Ihr meldet Euch bei uns im Jugendreferat.

Was ist eigentlich Schulsanitätsdienst?

Wer Abenteuer bestehen will, möchte sich nicht einfach nur austoben, er setzt sein Wissen und seine Fähigkeiten ein und stellt sich neuen Herausforderungen.
Auch Helfen kann ein Abenteuer sein: Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen.
Ein Weg in diesen Erlebnis- und Entwicklungsprozess ist das Projekt Schulsanitätsdienst:

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die von den Maltesern in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen, sowie bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.

Die Aufgaben im Überblick

  • Erstversorgung bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen im Rahmen der Möglichkeiten
  • Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
  • Sanitätsdienstliche Betreuung von Schulsportfesten und Schulveranstaltungen
  • Regelmäßige  Überprüfung und Ergänzung des Erste-Hilfe-Materials in den Fachbereichen und Sporthallen sowie des Schulsanitätsdienst-Materials
  • Mitwirkung oder Mitgestaltung bei Feuerschutz-Übungen an der Schule
  • Angebote bei Projettagen, Unterrichtsprojekten o. ä.
  • Mitwirkung bei der Unfallverhütung an der Schule

Interesse geweckt?

Was ihr braucht, um einen Sanitätsdienst an eurer Schule zu gründen, findet ihr neben allen anderen wichtigen Infos hier, auf der offiziellen Seite des Schulsanitätsdienstes des Malteser Hilfsdienstes e.V. oder ihr meldet euch bei uns im Jugendreferat.

Anna Klein
Referentin Schulsanitätsdienst
Tel. +49 2242 9220 333
anna.klein5@malteser.org
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