Malteser Jugend in Köln

Pfingstlager 2021

Pfingstlagertag 2021

Das erwartet Dich: 

Leider kann pandemiebedingt auch in diesem Jahr kein Pfingstzeltlager stattfinden. Trotzdem hast Du die Möglichkeit, bei unserem kleinen digitalen Pfingstprogramm mitzumachen!

Wir starten am Samstag, den 22. Mai um 10:00 Uhr mit dem gemeinsamen Programm. Los geht’s mit einer Fotosafari, wo Du von uns vorgegebene Dinge auf ganz besondere Art und Weise fotografierst. Mal sehen, ob die anderen erraten können, um was es sich handelt! Um 14 Uhr kannst Du ein Vogelfutterhäuschen, Mobiles oder andere schöne Dinge bauen - aus Materialien, die jede*r zuhause hat! Und um 18 Uhr kocht die Lagerleitung—und Du kannst live mitmachen. In den Zwischenzeiten gibt es immer wieder kleine Spiele, Quatsch– und Tratschrunden oder einfach digitalen Raum, den DU gerne füllen darfst!

Unser „Pfingstlagertag“ endet abends am (virtuellen oder echten) Lagerfeuer.

Und so kannst Du mitmachen:

Melde Dich hier an: https://forms.office.com/r/q6fFdLfbfG

Du bekommst nach Deiner Anmeldung von uns rechtzeitig Informationen zum Login auf unserem virtuellen Lagerplatz und dem weiteren Programm. Außerdem senden wir Dir eine Erklärung zum wunderbaren Thema Datenschutz zu, die Du uns dann bitte per Mail zurücksendest. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit per Mail an uns wenden. 

... und hier noch die Botschaft der Zelt-Lagerleitung:

Liebe Zeltlagerfans,

sicher habt ihr es schon geahnt, allerdings die Hoffnung nicht aufgegeben. Dennoch müssen wir Euch schweren Herzens mitteilen, dass es auch in diesem Jahr kein Pfingstzeltlager geben kann; leider auch nicht in der angedachten abgespeckten Variante.

Wir können unter den aktuellen Pandemiebedingungen und Entwicklungen rund um SARS-CoV2 unser Pfingstzeltlager nicht guten Gewissens durchführen.

Eure und unsere Gesundheit hat eindeutig Vorrang! 

Uns ist bewusst, dass Ihr euch, genauso wie wir, darauf gefreut habt in Dormagen-Knechtsteden den Lagerplatz unsicher zu machen. Das Programmteam hatte spannende Ideen, das LOB-Team und auch das Küchenteam waren gedanklich bereits schon auf dem Platz. 

Nichtsdestotrotz verlieren wir alle nicht den Mut und die Zuversicht, dass wir uns im kommenden Jahr auf ein mega ​Pfingstzeltlager-Event freuen können. 

​Im Unterschied zum letzten Jahr, wird es dieses Jahr kein virtuelles Zeltlager geben. ​Das Programmteam möchte aber an dem Samstag über den Tag verteilt ein paar digitale Angebote mit euch durchführen. Nähere Infos dazu folgen.

ABER: die Lagerleitung hat Lust, gemeinsam mit euch am (Pfingst)Samstagabend um 18 Uhr über Teams zusammen zu kommen und zu kochen!

Also, haltet Töpfe und Pfannen bereit. Wir schicken euch eine Zutatenliste und freuen uns über jede:n im Teamschannel. Egal ob ihr das zubereitet, was wir machen, oder ob ihr der Kochshow a la „Grill den Henssler“ zuschaut und kommentiert! Infos zur Anmeldung bekommt Ihr in den nächsten Tagen.

​Auch wenn wir uns dieses Jahr nicht zwischen Jurtenburg und Bannermast treffen oder am Lagerfeuer Lieder schmettern können, so ermutigen wir Euch zu überlegen, was Ihr bei euch vor Ort an Programm für Eure Gruppen anbieten könnt. Immer unter Beachtung der aktuellen Coronaregelungen des Landes und der Malteser. Vielleicht die Stadtralley für Familien, ein Online-Krimidinner oder eine Fotochallenge. Seid ruhig kreativ und wir freuen uns über Fotos.

Wer weiß, vielleicht gibt es noch andere spannende Überraschungen an dem Tag!

Haltet die Ohren steif, bleibt gesund und freut euch mit uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Herzliche Grüße von
Marco, Thomas und Chrissi
(Lagerleitung PZL 2021)

Ausblick

22. bis 23. Mai 2021: Pfingstzeltlager 

28. August 2021: Verantwortlichendankeschön

18. September 2021: Gruppenausflugstag

Die Terminübersicht für das Jahr 2021 findest Du hier!

Kontakt zum Diözesanjugendbüro

Malteser Jugend
im Erzbistum Köln

Besucheranschrift:
Kaltenbornweg 3
50679 Köln

Postanschrift:
Malteser Hilfsdienst e.V.
DGS Köln
- Malteser Jugend
Postfach 210228
50528 Köln

Tel:  (0221) 6909-4841

Fax: (040) 694597-15330

E-Mail:jugend.dgs.koeln@malteser.org

Prävention - Schutz gegen sexuelle Gewalt

Hier geht es zu den Leitlinien der Malteser Jugend!