Malteser Jugend in Köln

Unser DJFK

Hier könnt ihr den Diözesanjugendführungkreis im Erzbistum Köln ein wenig näher kennenlernen!

Die Malteser Jugend im Erzbistum Köln wird von dem ehrenamtlich tätigen Diözesanjugendführungskreis unterstützt und geleitet.

Bei Fragen und Problemen stehen wir gerne zur Verfügung!

Diözesanjugendsprecherin

Name: Natascha Flohr

Beruf:  Rettungssanitäterin bzw. Studentin (Geophysik und Meteorologie)

Zuständig für die Gliederungen:
Bergneustadt, Engelskirchen, Kerpen, Lohmar, Ratingen

Was mir in der Malteser Jugend besonders Spaß macht:
Ich finde es toll, wie schnell man in die Gemeinschaft aufgenommen wird und die tollen gemeinsamen Aktionen, z.B. "Werwolfnacht"

Wofür ich mich im DJFK einsetzen möchte:
Ich möchte Ansprechpartnerin sein für Probleme, aber auch für Ideen, damit sie gehört und umgesetzt werden.

Stv. Diözesanjugendsprecherin

Name: Christina Hermann

Beruf: Jugendleiterin

Zuständig für die Gliederungen: Bornheim, Elsdorf, Erftstadt, Meckenheim, Monheim
 

Was mir in der Malteser Jugend besonders Spaß macht: Die Malteser Jugend ist ein bunter und vielfältiger Jugendverband! Hier habe ich Freunde gefunden und finde immer wieder neue Menschen, mit denen ich gerne Zeit verbringe, austausche oder über Gott und die Welt diskutiere. In meiner Zeit als Jugendgruppenleiterin habe ich mal ein Fotobuch geschenkt bekommen, hinten stand drauf: „Freunde kennen Deine Geschichten, Malteser haben sie mit Dir erlebt!“ Das trifft es genau.

Wofür ich mich im DJFK einsetzen möchte: Genau dafür möchte ich mich (weiterhin) einsetzen. Für spannende, lustige, nervenaufreibende Geschichten, die wir gemeinsam erleben können. Gemeinsam mit euch und dem DJFK möchte ich junge Menschen fördern und fordern. Ich möchte Euch mit meinen Möglichkeiten unterstützen. Fähigkeiten entdecken und fördern. Denn das ist es, was ich bisher als Teil der Malteser Jugend erfahren habe.

Diözesanjugendvertreterin

Name: Vanessa Kesternich

Beruf: Studentin der Sozialen Arbeit B.A. 

Zuständig für die Gliederungen: Bad Honnef, Euskirchen, Langenfeld, Leverkusen, Wuppertal
 

Was mir in der Malteser Jugend besonders Spaß macht: Mir machen die gemeinsamen Aktivitäten mit den anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am meisten Spaß. Dafür eignen sich neben den Gruppenstunden besonders Gruppenausflüge, Diözesanpfingstzeltlager oder auch das Bundeslager! 

Wofür ich mich im DJFK einsetzen möchte: Ich möchte mich für die Gemeinschaft in der Malteser Jugend einsetzen. Dabei ist mir die Vernetzung mit den Jugendgruppen sehr wichtig. Als Jugendvertreterin möchte ich ein Sprachrohr und eine Ansprechpartnerin für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sein. 

Diözesanjugendvertreterin

Name: Nina Rebecca Wolff

Beruf: Studentin (Humanmedizin)

Zuständig für die Gliederungen: Haan/Hilden, Köln, Monheim, Neuss, Siegburg

Was mir in der Malteser Jugend besonders Spaß macht: Der Austausch mit anderen Jugendlichen und das ständige Erweitern meines eigenen Horizontes

Wofür ich mich im DJFK einsetzen möchte: Die Interessen der Jugend zu vertreten und zu gestalten und die Jugendlichen im Gesamtverband bestmöglich zu repräsentieren

Diözesanjugendseelsorger

Diözesanjugendreferentin

Name: Gabriele Weber

Kontakt:

gabriele.weber(at)malteser(dot)org

(0221)6909-4841

Stellvertretender Diözesangeschäftsführer

Ausblick

22. bis 23. Mai 2021: Pfingstzeltlager 

28. August 2021: Verantwortlichendankeschön

18. September 2021: Gruppenausflugstag

Die Terminübersicht für das Jahr 2021 findest Du hier!

Kontakt zum Diözesanjugendbüro

Malteser Jugend
im Erzbistum Köln

Besucheranschrift:
Kaltenbornweg 3
50679 Köln

Postanschrift:
Malteser Hilfsdienst e.V.
DGS Köln
- Malteser Jugend
Postfach 210228
50528 Köln

Tel:  (0221) 6909-4841

Fax: (040) 694597-15330

E-Mail:jugend.dgs.koeln@malteser.org

Prävention - Schutz gegen sexuelle Gewalt

Hier geht es zu den Leitlinien der Malteser Jugend!