Diözesanjugendversammlung 2024

Wir laden Euch herzlich zur nächsten Diözesanjugendversammlung (DJV) ein.

Wir tagen am Sonntag, den 21. Januar 2024 ab 9.30 Uhr in der DJH Jugendherberge Köln-Deutz.

Wir beginnen um 09:30 Uhr mit der gemeinsamen Feier einer heiligen Messe und gehen im Anschluss daran direkt in die Versammlung über. Wir freuen uns über Eure Anreise ab 9 Uhr. 
Das Tragen der Malteser Jugend Dienstbekleidung (Jugendhemd & Halstuch) ist ausdrücklich erwünscht.
Unten findet Ihr weitere wichtige Hinweise zur Versammlung.

Wir freuen uns über viele Jugendsprecher:innen, Delegierte und Gäste aus Euren Gliederungen!
Bitte meldet Euch bis spätestens 07. Januar 2024 hier an.
Die Kosten für die Tagung und Verpflegung werden von der Diözesanebene getragen. Die Fahrt- und Parkkosten übernehmen die Gliederungen/Gremien. Die Anreise mit dem ÖPNV empfiehlt sich bei der Lage des Tagungsortes ;-) 
Wir freuen uns auf Euch und die Versammlung!

Vorläufige Tagesordnung

Vorläufige Tagesordnung

 

TOP 1: Begrüßung und Formalia
TOP 2: Berichte
             - des Diözesanjugendführungskreises (DJFK)
             - des Diözesanjugendreferats (DJR)
TOP 3: Finanzbericht 2022
TOP 4: Entgegennahme der Prüfungsergebnisse der Kassenprüfer
TOP 5: Entlastung des DJFK
TOP 6: Budget 2024
TOP 7: Berichte
            - aus den Ortsgliederungen
            - aus der Diözesanleitung
            - aus dem Bundesjugendführungskreis (BJFK)
            - aus dem Landesjugendführungskreis (LJFK)
            - aus der Abteilung Jugendseelsorge
            - aus dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
TOP 8: Wahlen

  • für den Diözesanjugendführungskreis: 
    • 1 stellvertretende Diözesanjugendsprecher:in
  • für die Landesjugendversammlung:
    • 3 Delegierte
    • bis zu 3 Ersatzdelegierte

TOP 9: Termine 2024
TOP 10: Anträge
TOP 11: freie Aussprache / Verschiedenes
TOP 12: Abschluss & Expuls

Wahlen

Wahlen

Im Diözesanjugendführungskreis ist derzeit eine Stelle als stellvertretende:r Diözesanjugendsprecher:in vakant. Hier findet ihr das Formular für einen Wahlvorschlag. Wir bitten euch darum, euch in euren Gliederungen umzuhören und uns einen Wahlvorschlag zu schicken. Gerne würden wir im Nachversand zu dieser Einladung auch noch die entsprechenden Kandidatenvorstellungen zusenden. Der DJFK vertritt Euch und Eure Interessen, daher wäre es schön und sinnvoll, wenn wir dieses Gremium voll besetzen könnten!

Außerdem werden drei Delegierte sowie Ersatzdelegierte für die Landesjugendversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt. 

Stimmberechtigung

Stimmberechtigung

Stimmberechtigt sind die gewählten Ortsjugendsprecher:innen (bzw. bei Verhinderung die Stellvertretung) und die Delegierten, die aus den Protokollen eurer Ortsjugendversammlungen hervorgehen.

Zu dieser Versammlung sind auch alle Gruppenleiter:innen, -Assistent:innen und sonstige Funktionsträger:innen der Malteser Jugend als Gäste eingeladen. Diese haben jedoch während der Versammlung kein Stimmrecht.

Berichte aus den Gliederungen und den Gremien

Berichte aus den Gliederungen und den Gremien


Wir freuen uns auf eine lebendige Versammlung, wo alle zu Wort kommen und sich niemand langweilt. Deshalb laden wir Euch ein, aus Euren Gliederungen zu berichten.

Gestaltet also gerne eine Plakatwand oder Ähnliches, an der alle Teilnehmer:innen der DJV vorbeiflanieren und sich über Euer Engagement freuen und informieren können.

Dasselbe gilt für die Berichte aus den Gremien und anderen Verbänden. Im Rahmen einer Art „Gallery Walk“ werden wir uns alle Berichte anschauen - allerdings wird keine Zeit für große Erklärungen sein. Ihr habt aber die Möglichkeit, in den informellen Austausch zu kommen. 

Formalia und Fragen

Formalia und Fragen

Bei Fragen zu Formalia, Ablauf oder Wahlrecht helfen wir Euch gerne weiter, schreibt uns einfach eine Mail. Wer einen Blick in die aktuelle Verfahrens- und Wahlordnung (VWO) werfen will, in der alle Bestimmungen drin stehen, findet diese in der DokBox unter dem Dokument D35345.